Ostfriesland: Wo sind die schönsten Strände

Ostfriesland: Wo sind die schönsten Strände?

Ostfriesland – die nordwestlichste Region Deutschlands, gelegen am Festland der Nordsee und mit sieben bewohnten Inseln an einer vorgelagerten Inselkette. Sie ist das beliebteste Ferienziel vieler Deutscher, Niederländer und Nordeuropäer. Wunderschön und erfrischend im Sommer, rauh in Herbst und Winter. Aber wo sind die schönsten Strände in Ostfriesland? Das verraten wir in unserem heutigen Blogartikel.

Wo sind die schönsten Strände in Ostfriesland?

Ostfriesland umfasst drei Landkreise sowie die kreisfreie Stadt Emden und hat eine Fläche von rund 3.400 Quadratkilometern. Die Region ist im bundesweiten Vergleich sehr dünn besiedelt – das bedeutet viel Platz für Touristen und Tagesgäste, die sich vor allem in den Sommermonaten in den kleinen Städten und an den Stränden Ostfrieslands tummeln. An den Stränden und auf den sieben bewohnten ostfriesischen Inseln finden Familien, Surfer & Wellenreiter und Sonnenanbeter wunderbare Bedingungen für einen erholsamen und/oder aktiven Sommerurlaub. Auch für die geliebten Vierbeiner stehen an vielen Stränden separate Hundebereiche zur Verfügung.

In Ostfriesland findet man einige der schönsten Strände der Nordsee, zum Beispiel den über 17 Kilometer langen Strand der Insel Juist oder den Trockenstrand in Greetsiel, dem Vorzeigedörfchen im Landkreis Aurich.

1. Strand auf der Insel Juist

Ab auf die Insel – das autofreie Juist punktet mit 17 Kilometern feinstem Sandstrand. Dabei ist Juist nur 500 Meter breit, so dass man eigentlich immer am Strand ist.

Der Strand von Juist besticht durch seinen herrlich weißen Sand – ideal zum Sandburgen bauen und den ganzen Tag am Meer zu verbringen. Er fällt flach ins Meer ab, ist auch für Kinder sicher und für Nordseeverhältnisse ziemlich ruhig. Ein wahres Eldorado für Paare, Familien und Erholungssuchende zum Baden, Sonnen und Spielen.

2. Greetsiel Trockenstrand

Das Fischerdorf Greetsiel gilt als das Vorzeigedorf Ostfrieslands – wie aus dem Bilderbuch findet man hier einen kilometerlangen herrlichen Strand, einen wunderschönen historischen Hafen mit der größten Krabbenkutterflotte Ostfrieslands und eine kleine malerische Altstadt. Außerdem steht in Greetsiel der wohl bekannteste Leuchtturm Deutschlands, der Pilsumer Leuchtturm. Dieser flimmerte im Film von Otto Walkes über alle deutschen Leinwände und kann in den Sommermonaten besichtigt werden.

Deutschlands erster Trockenstrand liegt nicht vor, sondern hinter dem Deich. Gleich dahinter finden Familien und Sportbegeisterte eine über 9.000 Quadratmeter große Spiel- und Sportanlage. Dazu eine große Auswahl an Strandkörben für einen entspannten Tag in der Sonne.

3. Nordseestrand Norddeich

Wunderschön am Rande des Ortsteils Norddeich liegt der feinsandige Familien- und Hundestrand Norddeich. Familien mit Kindern finden hier kilometerlangen Sandstrand mit Strandkörben zum Spielen, Sonnen und Genießen und Hundebesitzer können ihren vierbeinigen Liebling auf dem separaten Strandabschnitt immer dabei haben. Wind- und Kitesurfer tummeln sich ebenfalls am Strand und die nahe gelegene Kite- und Surfschule bietet Materialverleih und Kurse an. Ein schönes Restaurant mit Aussichtsterrasse lädt zu einem leichten Mittagessen, Eis oder Kuchen und einem Sundowner am Abend ein.

4. Südstrand auf Borkum

2018 wurde der Südstrand der Insel Borkum zum schönsten Strand Deutschlands gewählt. Borkum hat zwei Strände, den Nordstrand und den Südstrand. Der Nordstrand ist etwas größer als der Südstrand und so ist die Insel fast von feinem, weißen Sand umgeben. Der Südstrand gilt als familienfreundlich und idyllisch zugleich. Auch hier findet man, wenn man die Strandkörbe und Familien ein wenig hinter sich lässt, einsame und idyllische Plätze für einen ungestörten und ruhigen Nachmittag am Strand. Auf der Insel gibt es saisonale Verkehrsbeschränkungen – so ist die Insel oft autofrei und damit noch etwas ruhiger – für einen wunderbar entspannten Strandurlaub.

Und wenn es nach ein paar Tagen Strand und Sonne mal langweilig wird? Dann kann man zum Beispiel bei Ebbe auf einer geführten Wattwanderung die Nachbarinseln erkunden, deren Strand man noch nicht besucht hat.

Fazit

Ostfriesland bietet eine Vielzahl schöner Strände für Besucher aller Alters- und Interessengruppen. Von langen, feinen Sandstränden über malerische Fischereihäfen bis hin zu geschützten Naturstränden ist für jeden Strandliebhaber etwas dabei.

Besonders beeindruckend sind die endlosen Strände entlang der Nordseeküste, die zum Spazierengehen, Sonnenbaden und Surfen einladen. Die Binnenstrände an den zahlreichen Seen Ostfrieslands sind ideal für Familien mit Kindern, die im ruhigen und flachen Wasser planschen können.

Insgesamt ist Ostfriesland ein ideales Reiseziel für alle, die dem Alltag entfliehen und die Schönheit der Natur genießen möchten. Die ostfriesischen Strände sind eine absolute Empfehlung und bieten jedem Besucher unvergessliche Erlebnisse.

Neueste Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert