Sie möchten zum ersten Mal als frischgebackene Eltern verreisen und fragen sich: Wie Urlaub mit Baby machen? Mit einem Neugeborenen mag das wie ein unmöglicher Traum klingen. Denn wie soll man mit einem Neugeborenen verreisen? Aber mit der richtigen Planung, einfachen Dingen und dem Vertrauen auf die eigenen Instinkte ist sogar ein Kurzurlaub möglich. In diesem Blogbeitrag verraten wir Ihnen unsere besten Tipps für den Urlaub mit Baby. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Säugling oder ein Kleinkind haben, ob Sie vor Ort verreisen oder eine längere Reise unternehmen: Solange Sie flexibel und offen für Alternativen sind, ist alles machbar.
Wie Urlaub mit Baby machen? – Vorausplanen
Das ist der wichtigste Tipp. Auch wenn man nicht alles vorhersehen kann, kann man zumindest so viel wie möglich planen. Das verringert den Stress und macht alles einfacher. Machen Sie sich eine Liste, was Sie wann brauchen. Wenn Sie mit anderen reisen, besprechen Sie mit ihnen, was sie mitbringen, damit Sie nicht mit zu vielen Taschen dastehen. Denken Sie zuerst an das Reiseziel. Das Klima, die Kultur Ihres Reiseziels und andere Faktoren werden die Wahl Ihres Gepäcks beeinflussen. Wenn Sie zum Beispiel in ein warmes Land reisen, brauchen Sie lange Hosen, wenn Sie in die Tropen fahren, kurze Hosen. Machen Sie sich eine Liste der Dinge, die Sie für Ihr Baby und für sich selbst brauchen. Dazu gehören Windeln und Feuchttücher, Medikamente, Kleidung, Lebensmittel, Spielzeug und andere Dinge für Ihr Baby. Möglicherweise brauchen Sie zusätzliche Kleidung für sich selbst, vor allem, wenn Sie stillen. Sie sollten auch ein Kissen und Kopfhörer mitnehmen.
Packtipps für Reisen mit einem Baby
- Wenn Sie mit dem Flugzeug reisen, müssen Sie Ihren Kinderwagen als Gepäck aufgeben. Sie können einen Autositz mit an Bord nehmen, müssen ihn aber mit dem Beckengurt auf dem Sitz befestigen.
- Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, brauchen Sie einen Kindersitz. Wenn Sie ein Auto mieten, erkundigen Sie sich bei der Autovermietung, ob Sie den Kindersitz mitnehmen müssen.
- Nehmen Sie viele Windeln, Feuchttücher und zusätzliche Kleidung für Ihr Baby mit.
- Wenn Sie mit Lebensmitteln reisen, kaufen Sie diese nach Möglichkeit am Zielort. Die Mitnahme von Lebensmitteln und flüssigen Produkten wie Muttermilch und Säuglingsnahrung kann schwierig sein.
- Nehmen Sie eine Babytrage und/oder einen Tragesitz mit. So haben Sie die Hände frei und können Ihr Baby bei sich tragen.
Fliegen mit einem Neugeborenen
Wenn Sie kurz nach der Geburt Ihres Babys in den Urlaub fliegen, brauchen Sie kein Flugticket. Sie müssen jedoch eine Kopie der Geburtsurkunde und ein ärztliches Attest mitbringen, das bescheinigt, dass Ihr Kind gesund ist. Am Flughafen können Sie aufgefordert werden, die Identität Ihres Kindes nachzuweisen. Auch der Impfausweis kann verlangt werden. Wenn Sie mit einem Neugeborenen oder Frühchen reisen, sollten Sie einen Kinderwagen mitbringen. Diesen können Sie bereits bei der Flugbuchung anfordern. Wenn Sie ihn jedoch erst am Flughafen besorgen müssen, können Sie Pech haben. Wenn Ihr Baby noch sehr klein ist, können Sie es im Flugzeug stillen. Sie können auch ein Tragetuch verwenden, um Ihr Baby bei sich zu haben. Nehmen Sie zusätzliche Windeln, Feuchttücher und andere Babyutensilien mit.
Kinderbetreuung im Urlaub
Wenn Sie nicht zusammen schlafen, sollten Sie eine Kinderbetreuung in Betracht ziehen. Sie können im Internet nach einem Anbieter in Ihrer Nähe suchen. Wenn Sie in einem Hotel übernachten, können Sie auch das Hotelpersonal nach Empfehlungen fragen. Wenn Sie einen Anbieter gefunden haben, können Sie die Bedingungen für die Betreuung aushandeln, z. B. die Anzahl der Stunden pro Tag und den Stundensatz. Wenn Sie vorhaben, essen zu gehen oder eine Vorstellung zu besuchen, können Sie die Zeit mit dem Betreuer absprechen und eine Uhrzeit vereinbaren, zu der der Betreuer Ihr Baby zurück ins Hotel bringen kann.
Co-Sleeping im Hotelzimmer
Wenn Sie sich dafür entscheiden, zusammen zu schlafen, sollten Sie dafür sorgen, dass es sicher ist. Sie können eine spezielle Babymatratze kaufen oder eine Decke oder ein Handtuch zwischen sich und Ihr Kind legen. Sie können auch eine Hängematte oder ein Tragetuch verwenden, um Ihr Kind in Ihrer Nähe zu haben. Wenn Sie Ihr Baby stillen, können Sie das auch im Hotelzimmer tun. Sie können auch Ihre Milchpumpe mitnehmen und abpumpen. Die Milch können Sie in einem Minikühlschrank im Hotelzimmer aufbewahren. Beachten Sie, dass dies nicht in allen Hotels möglich ist. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich an die Regeln und Vorschriften Ihres Hotels halten.
Vergessen Sie nicht die Versicherung
Vergessen Sie nicht, die notwendigen Versicherungen mitzunehmen. Je nach Art der Reise benötigen Sie eine Reisekrankenversicherung oder eine Reiseversicherung. Die Reisekrankenversicherung deckt alle medizinischen Leistungen ab, die Ihre normale Krankenversicherung nicht abdeckt. Wenn Ihrem Kind etwas zustößt, kann die Reisekrankenversicherung die Kosten für den Rücktransport und die Behandlung übernehmen. Sie können auch eine Reiseversicherung für Ihr Kind abschließen. Diese kann verschiedene Situationen abdecken, in denen Ihr Kind erkrankt, verletzt oder evakuiert werden muss. Wenn Ihr Kind in einem anderen Krankenhaus behandelt werden muss oder eine Spezialbehandlung benötigt, kann die Reiseversicherung helfen, die zusätzlichen Kosten zu decken. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, wissen Sie, was Sie erwarten können, wenn Sie mit Ihrem Baby auf Reisen gehen. Sie können sich entspannen und Ihre Reise in dem Wissen genießen, dass Sie so gut wie möglich vorbereitet sind.