Wir alle wissen, wie enttäuschend es sein kann, wenn man sich auf einen erlebnisreichen Tag auf Rügen freut und das Wetter nicht mitspielt. Aber keine Sorge – auch bei Regenwetter auf Rügen gibt es viele Aktivitäten, die man mit den Kindern unternehmen kann. Ob drinnen oder draußen, es gibt viele Möglichkeiten, die Insel zu entdecken und eine tolle Zeit mit der Familie zu verbringen. In diesem Beitrag stellen wir einige der besten Aktivitäten auf Rügen bei Regenwetter vor, damit der Aufenthalt auf der Insel auch bei Regen zu einem unvergesslichen Erlebnis wird!
Was kann man bei Regenwetter auf Rügen mit Kindern unternehmen?
Die Ferieninsel Rügen ist ein beliebtes Urlaubsziel in Deutschland. In den Strandkörben an der Ostsee kann der Tag dann müßig dahin ziehen, während die Wellen sich am Strand brechen. Aber auch die schönste Insel ist nicht immun gegen regnerische Tage. Wer auch bei Regen und Sturm den Tag am Strand von Rügen genießt, muss schon wetterbeständig sein. Nötig ist das allerdings nicht, denn auf Rügen gibt es auch an regnerischen Tagen Einiges zu entdecken.
Regentag auf Rügen: Ein müßiger Besuch im Museum
Daheim ist der Gang ins Museum oftmals ein weiter, aber im Urlaub nutzen wir alle gerne die Gelegenheit, um Regionales und Historisches am Ausstellungsstück zu studieren. Natürlich bietet auch Rügen reichlich interessante Museen.
- Mitten im Strandbad Göhren befindet sich etwa das Mönchguter Museum, welches in den Alltag des Rügener Handwerks entführt. Boote, Anker, Kutschen und reiche Verzierungen zeigen die Geschichte des Kunsthandwerks auf einem Gelände, das in seiner derzeitigen Form mehrere hundert Jahre existiert.
- Gerade für Kinder besonders reizvoll ist das Museum Experimenta. Das Museum bietet Naturwissenschaften zum Anfassen und ist ein tolles Beispiel für unterhaltsames Lernen. Führungen zu Illusionen und der Spaß am Experimentieren stehen hier im Vordergrund, aber auch so mancher Erwachsener kann noch etwas bei den Vorträgen lernen.
- Ein weiteres, interessantes Museum findet sich zwar nicht direkt auf Rügen, aber immerhin nur etwa 30 Minuten mit dem Auto entfern:. Das Meeresmuseum in Stralsund entführt Jung und Alt in die zauberhafte Welt des Meeres und bietet dabei sowohl präparierte Raritäten (wie Eisbären und Kraken), aber auch exotische Aquarien.
Regen auf Rügen: Bahnfahren, Theater und Badespaß
Eine echte Sehenswürdigkeit zum Sitzen ist der Rasende Roland, der die unterschiedlichen Bäder Rügens bequem verbindet. Die Kleinbahn führt von Putbus nach Göhren und das sogar ganzjährig. Anders als bei anderen regionalen Bahnen steht aber das Erlebnis im Vordergrund, entsprechend erklären Zugbegleiter alles Wissenswerte zu Schlössern, Örtlichkeiten und Besonderem der Fahrtstrecke.
Theatralisch geht es auch auf der Bühne im Lichtspielhaus Sassnitz zu. Während die Vormittage mit Vorstellungen für Kinder gefüllt sind, gibt es abends auch Programme für Erwachsene. Das gilt natürlich sowohl für das Theater wie auch für das Kino im Lichtspielhaus. Perfekt also, um einen regnerischen Tag ausklingen zu lassen.
Der Regen alleine ist auf Rügen übrigens kein Grund, um dem Badespaß zu entsagen. In der Erlebniswelt SPLASH oder der AHOI Bade- und Erlebniswelt etwa können Kids sich im Wasser ganz einfach austoben.
Etwas weniger bunt geht es im Therme Precise Resort zu. Dort ist die Stimmung etwas gediegener und es lässt sich entspannt schwimmen. Im Hansedom Stralsund (unweit der Insel) kommt dank der Palmen gar tropisches Flair auf.
Und Erwachsene, die einmal eine Auszeit im Spaßbad brauchen? Die können etwa Wellness im Haus Meerblick genießen und bei einer Spa-Behandlung abschalten.
Regeneration für Körper und Geist im Hotel
Und wenn es gar so schüttet, dass bereits beim Blick aus dem Fenster die Lust vergeht, das Hotel überhaupt zu verlassen? Dann kann der Tag auch immer noch ganz gemütlich im Hotelzimmer verbracht werden. Ein gutes Buch, ein unterhaltsames Hörspiel oder aber einfach die sachte Berieselung durch Fernseher oder Streamingservices, ein Tag zum Durchhängen sei natürlich auch im Urlaub vergönnt.
Am besten und ohne schlechtes Gewissen lässt sich das genießen, wenn gemeinsam und frisch gekocht wird. Denn dann ist auch der regnerischste Tag pure Erholung für die Seele.
Rügen ist zwar eine Insel, die mit sonnenverwöhnten Stränden im Sommer lockt, doch selbst wenn es regnet, ist kein Tag auf Rügen verschwendet.
Auch wenn das Wetter auf Rügen nicht immer sonnig und warm ist, gibt es viele Aktivitäten, die man mit Kindern auch bei Regenwetter unternehmen kann. Ob drinnen oder draußen, es gibt viele Möglichkeiten, Spaß zu haben und die Insel zu entdecken. Von Museen und Indoor-Spielplätzen bis hin zu Stränden und Küstenspaziergängen mit Regenschirm gibt es auf Rügen eine große Auswahl an Aktivitäten bei schlechtem Wetter.
Wichtig ist, sich gut auf einen Regenausflug vorzubereiten und auf wetterfeste Kleidung und Ausrüstung zu achten. Mit ein wenig Planung und Kreativität können Familien auf Rügen auch bei Regenwetter eine unvergessliche Zeit verbringen.
Fazit
Insgesamt bietet Rügen bei Regenwetter mit Kindern eine tolle Möglichkeit, die Insel einmal anders zu erleben und eine schöne Zeit mit der Familie zu verbringen. Es ist auch eine Gelegenheit, die Kinder zu ermutigen, die Natur und ihre Umgebung zu entdecken und ihre Fantasie zu nutzen, um kreative Spiele und Aktivitäten zu entwickeln. Kurzum: Auf Rügen gibt es auch bei Regenwetter viel zu erleben und zu entdecken!