Gemeinsam mit Oma und Opa in den Urlaub zu fahren, ist für die Enkelkinder ein ganz anderes Erlebnis als Ferien mit den Eltern. Der Nachwuchs erlebt mit Mama und Papa den Alltag, dagegen ist die Zeit mit den Großeltern stets etwas ganz besonderes. Als Reiseziele bieten sich Urlaubsorte in Deutschland an, vor allem die Inseln an der Ostsee erfreuen sich einer großer Popularität bei allen Generationen. Wir verraten euch die besten Tipps für einen Urlaub auf Rügen mit Oma, Opa und den Enkeln!
Urlaub auf Rügen für Oma, Opa und Enkelkinder
Innerhalb weniger Autostunden lässt sich die Ostseeküste erreichen, dank der relativ kurzen Wege kommt kein Reisestress auf. Wenn die Enkel auf der Rückbank während der Autofahrt unruhig werden, können die Großeltern jederzeit eine Pause einlegen. Als größte Ostseeinsel hat sich Rügen als beliebtes Urlaubsziel für Familien bewährt. Schon die Fahrt über den Rügendamm bringt die Enkel zum Staunen, so lässt sich schon bei der Ankunft Meeresluft schnuppern. Die Insel bietet ihren Besuchern lang gestreckte Sandstrände und atemberaubende Steilküsten. In den gemütlichen Seebädern laden Cafés und Restaurants zum Gaumenschmaus ein, danach geht es zum Einkaufsbummel in die Geschäfte. Rügen ist ein Garant für ein abwechslungsreiches Urlaubsvergnügen.
Ferienspaß auf Rügen für Großeltern und Enkel
Mit Oma und Opa lässt sich die Ostseeinsel auf eine ganz neue Arte und Weise entdecken, dabei entstehen ganz bestimmt jede Menge unvergessliche Momente. Die vielen Sandstrände eignen sich hervorragend zum Bauen von Burgen und zum Drachen steigen lassen. Bei gemütlichen Spaziergängen und längeren Wanderungen erschließt sich der Familie die Schönheit der Landschaften und Naturphänomene. Abenteuerliche Spielplätze laden zum Erkunden und Toben mit gleichaltrigen Kindern ein. Ein bemerkenswertes Ereignis ist eine Fahrt mit dem berühmten ‚Rasenden Roland‘, einer historischen Schmalspurbahn. Auf diese Weise lässt sich Rügen von den Schienen aus bestaunen. Nach einigen Tagen am Strand sorgt ein Besuch im Dinosaurier-Park in Glowe für eine willkommene Abwechslung, genauso wie im Karls Erlebnisdorf in Zirkow. Um die Unterwasserwelt zu erkunden bietet sich eine Expedition mit der Tauchgondel an. Bei Segeltörns erschließt sich allen Generationen eine neue Perspektive auf die Ostseeinsel. Außerdem finden Reitausflüge im Landesinneren und am Strand statt.
Auf Rügen die ideale Unterkunft für alle Generationen finden
Für den Urlaub mit Großeltern und Enkelkindern bietet sich das Anmieten einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses an. Auf diese Weise können alle ein Familienleben wie Zuhause genießen und zusammen entspannen. Da der Nachwuchs seine Oma und seinen Opa in den meisten Fällen nicht jeden Tag sieht, ist die Anfangszeit der gemeinsamen Ferien oft etwas gewöhnungsbedürftig. Dank der Privatsphäre im Urlaubsdomizil kommt aber schnell eine vertraute und harmonische Atmosphäre auf. Darüber hinaus steht der generationsübergreifenden Familie in der privaten Ferienunterkunft erheblich mehr Platz zu Verfügung. Dieser Aspekt spielt vor allem bei mehreren Enkelkindern eine ausschlaggebende Rolle. Außerdem sind privat angemietete Urlaubsquartiere deutlich günstiger als die Unterkunft im Hotel. Darüber hinaus lässt sich durch die Verpflegung in Eigenregie das Reisebudget schonen.